Beratung


Mein Beratungsangebot

Der Kern meines Beratungsangebotes bezieht sich auf ein produktives und geeignetes Miteinander.

Ziel sind Klarheit und wirtschaftlicher Erfolg.

Dazu braucht es eine funktionierende Organisationsstruktur, eine kompetente Führung, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine Kultur, die das Alles ermöglicht und fördert.


Trotz oder wegen meiner über 20jährigen Berufserfahrung bin ich überzeugt, dass Arbeit Spaß machen kann und Höchstleistungen mit zufriedenen und gesunden Mitarbeitern erbracht werden können. Oder sind diese gar die Voraussetzung dazu?!


Es geht darum, Ihre Visionen und Ziele zu entwickeln und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie diese durch kontinuierliches, reflektiertes Handeln realisiert werden können. Die von Veränderung betroffenen Mitarbeiter werden aktiv in diesen Prozess einbezogen.

 

Bei der Beratung werden Methoden eingesetzt, die Sie und Ihre Mitarbeiter kennen- und umsetzen lernen. Dadurch wird Ihr Selbstveränderungspotential gestärkt und Sie werden mittelfristig in die Lage versetzt, die erforderlichen Aktionen selbst zu initiieren und zu steuern.

 

Fachliches Know-How, ein bewusstes Wissensmanagement, sowie methodische und soziale Kompetenzen ermöglichen den Arbeitserfolg Ihrer Mitarbeiter und so in der Summe Ihren Unternehmenserfolg.

 

Organisation

Von der Vision zur effizienten, zielorientierten täglichen Handlung.

  • Vision, Mission, Leitbild. Zielfindung und -formulierung
  • Planung und Maßnahmenentwicklung
  • Problemlösungs- und Entscheidungsprozesse
  • IST-SOLL-Vergleich, Kontrolle
  • Kontinuierliche Verbesserung

 

Interne und externe Beziehungen bewusst gestalten

Positive Beziehungen sind ein entscheidender Erfolgsfaktor. Daher gilt es sich und das Unternehmen reflektiert und zielsicher zu positionieren.

  • Beziehungen analysieren
    • Beziehung zu sich selbst
    • Beziehungsmuster im Unternehmen
    • Selbstbild und -reflexion
  • Firmenkultur und -klima
    • Beziehungen zu Kollegen und Mitarbeitern
    • Kommunikation
    • Gesprächsführung
    • Teambildung und -entwicklung
  • Beziehungen zu internen und externen Kunden
    • Kundenorientierung, Gesprächsführung, Akquisition, Beratung, Verkauf

 

Eingesetzte Methoden

Um auf analysierte Probleme und Chancen einzugehen, können verschiedene Methoden verwendet werden. Diese müssen an die jeweilige Situation angepasst werden, um erfolgreich zu sein. 

  • Moderationsmethode
  • Gesprächsführung, Konfliktmanagement
  • Präsentationstechniken
  • Kreativitätstechniken, Problemlösungsmethoden
  • Arbeitsmethoden, Zeitmanagement, Planungstechniken
  • Einzelcoaching
  • etc.